Soul & Creation Dipl. Psych. Karen Ritterhoff

Welcome
Psychotherapie, Einzel- und Paartherapie

Psychotherapie (HP) und Paarberatung, ganzheitlich und bindungsorientiert

In meiner Praxis für Psychotherapie (HP) in Oldenburg biete ich Einzeltherapie und Beratung/Coaching sowie Paarberatung und Paartherapie an. Ich unterstütze und begleite Menschen, die sich in Krisen und Veränderungsprozessen mit den eventuell dabei auftretenden psychosomatischen und psychischen Symptomen befinden, bei Beziehungsproblemen und Liebeskummer sowie in der Bewältigung von Trennung. Besonders am Herzen und Kern der psychotherapeutischen Arbeit sind die Erfahrungen rund um das Thema Liebe, Selbstliebe und Bindung.

Unsere Bindungs- und Beziehungsfähigkeiten entstehen in unserem frühestens Lebensabschnitt und sind wesentlich für unseren Kontakt zu Menschen. Sie sind ebenso grundlegend dafür, wie wir uns am Leben erfreuen und es aktiv und selbstbestimmt gestalten können. Obwohl die ersten Lebensjahre sehr prägende Erfahrungen sind, können sich diese Fähigkeiten ein Leben lang weiterentwickeln und unsere Möglichkeiten erweitern. Besonders tragend zeigt sich dies natürlich im Bereich von Liebeskummer und Beziehungsproblemen.

Kernkonzept Selbstliebe

Praxis für Psychotherapie, Dipl. Psychologin Karen Ritterhoff

Die Besonderheit dieser Praxis für Psychotherapie in Oldenburg ist ihre Ausrichtung auf das Kernkonzept Selbstliebe.

Unsere Beziehungsfähigkeit meint immer auch die Beziehung zu uns selbst. Wie wir als Kind geliebt wurden heißt wie wir gesehen, gehalten und beantwortet wurden und sein durften. War dies gut möglich, entwickeln wir nicht nur ein Gefühl sicherer Bindung, sondern auch ein gutes Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein. Wir können vertrauen und lieben – auch und gerade uns selbst.

Leider ist dies häufig nicht der Fall. Die Selbstliebe- Defizit- Störung ist keine offizielle Diagnose, sie ist jedoch aus meiner Sicht epidemisch verbreitet und der Boden für sehr viele psychischen Schwierigkeiten und Probleme. Die Beziehung zu dir selbst zu verbessern ist daher ein Kernkonzept meiner psychotherapeutischen Arbeit.

Beziehungskrisen und Paarberatung

Fehlende Selbstliebe spielt auch oft eine Rolle bei der Enstehung von Paarproblemen. Manche Menschen werden durch die fehlende Selbstliebe zu abhängig von der Liebe des Partners . Manche können sich nicht gut genug selbst vertreten und ihre Beziehungsbedürfnisse oder auch Grenzen nicht authentisch und selbstbewusst kommunizieren. Fast immer sind Paarprobleme durch eine sich verstärkende Dynamik gekennzeichnet, ein Partner klammert immer mehr, der/die andere zieht sich immer mehr zurück. Neben der Stärkung der Selbstliebe beim Einzelnen geht es in der Paarberatung darum, diese destruktiven Muster zu erkennen und zu verändern. Vor allem aber sind Beziehungskrisen auch normal! Beziehungen wachsen an Krisen und entwickeln sich so zu einer neuen Reife und Qualität. Paarberatung fokussiert darauf, sich wieder miteinander  in Kontakt zu bringen und die Beziehung neu zu beleben.

Toxische Beziehungen

Toxische Beziehungen erkennst am Schmerz, diese Beziehungen verlaufen unglücklich und tun weh- häufig nur einem/einer. Grundlage und Ursache sind sehr destruktive Beziehungsmuster, die im Zusammenhang mit Verlust- und Bindungsängsten stehen. Ob du in einer toxischen Beziehung bist, kannst du auf der Seite Toxische Beziehungen und Bindungsmuster näher erkunden. Mein Ausbilder, der Dipl. Psychologe und Paartherapeut Ch. Hemschemeier nennt die tief in uns verwurzelten Beziehungsmuster, die auch unsere Partnerwahl bestimmen, den Liebeschip. Du kannst deinen Liebeschip verändern und so deine Beziehungen viel glücklicher und erfüllter werden lassen. Allerdings heißt dies Arbeit an sich selbst, doch es lohnt sich!

Trennung und Trennungsschmerz

Manchmal ist Trennung die beste Lösung, besonders dann wenn nur eine/r in der Beziehung leidet. Liebeskummer nach Trennung und/oder Verlassenwerden kann unglaublich intensiv und andauernd sein. Dies steht dann oft im Zusammenhang mit einer Beziehungstoxik und den tiefer liegenden lebensgeschichtlichen Wurzeln. Aber es gibt Möglichkeiten, diese schweren Zeiten etwas leichter und kürzer zu durchstehen!

Ganzheitliche Psychotherapie

Ich arbeite schulenübergreifend, sehe mich jedoch am stärksten in der Humanistischen Psychologie und besonders der Therapie nach C. Rogers verankert und nutze gern die schöpferischen und unbewussten Kräfte im Menschen (Hypnotherapie, Kreative Psychotherapie). Ich biete sowohl Maltherapie wie auch Körperpsychotherapie/Tanztherapie an und kombiniere häufig diese therapeutischen Elemente in der Psychotherapie. In meinem Malatelier gibt es außerdem noch Gruppen und Seminare zum Ausdrucksmalen als Methode ganzheitlicher Selbsterfahrung und Persönlichkeitsentwicklung.

Termine und Kosten

Termine für Einzel- und Paartherapie können telefonisch vereinbart werden:
tel. 0441-2097192

Die Kosten betragen
Einzeltherapie 50 Minuten: 80 €

Paartherapie 75 Minuten 120 €